Die 21.Lehrwarte Ausbildung der BAFL (Bundeslehranstalt für Leibeserziehung) gemeinsam mit dem Österreichischen Judoverband fand vom 5. bis 11.04. im Bundessportzentrum Obertraun statt.
46 Teilnehmer, davon 16 aus Niederösterreich nahmen an dieser 2ten Lehrwoche teil. Niederösterreich setzt sehr stark auf die Instruktoren-Ausbildung und stellt über 1/3 aller Teilnehmer.
Ausbildungsziel ist die sportmotorische und didaktische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Nachwuchs- und Breitensport im Judo sowie Vorbereitung auf die staatliche Trainerausbildung.
Unter den Vortragenden befanden sich Judogrößen wie Nationalteamtrainer Udo Quellmalz und Marko Spittka, sowie der wissenschaftliche Berater des ÖJV Dr. Hans Müller-Deck und in ihrer Funktion als Ausbildungsreferentin des ÖJV Mag. Birgit Madl. Auch die BAFL stellte als Kursleiter Dipl.Sptl. Friedrich Gastgeb und für die allg. sportliche Ausbildung Mag. Andreas Vogt.
Die 3-Wöchige Ausbildung schließt im November mit der Lehrwarteprüfung in BSZ Faak am See ab. Wir wünschen auf diesem Weg bereits jetzt allen zukünftigen Lehrwarten alles Gute und viel Glück bei der bevorstehenden Prüfung.
P.S.: Für den Lehrwartekurs ist der 1.Dan und der Übungsleiter Voraussetzung. Im Herbst 2009 startet ein Übungsleiterkurs des NÖ Landesverbandes. Denn bereits 2010 findet die nächste Lehrwarteausbildung statt.