ÖJV: Generalversammlung & Fête Olympique

(Fotos: Oliver Sellner)

Diesen Samstag (28.9.2024) lud Judo Austria zur jährlichen Generalversammlung nach Linz ein. Dieses Jahr wurde auch der Vorstand des Bundesverbandes neu gewählt. Im Zuge der Neuwahlen wurde unter anderem der seit 2019 amtierende Präsident, Martin Poiger, für eine dritte Amtszeit bestätigt. In einer ersten Stellungnahme des wiedergewählten Präsidenten meint er, dass man sich im Vorstand verstärkt der Nachwuchs- und Vereinsarbeit widmen werde.

Der neugewählte Vorstand (V.l.n.r. 1. Reihe: Corina Korner, Ali Gmeiner, Silvia Ehrengruber, Martin Poiger, Veronika Jakl, Renate Wassermann, Markus Moser; 2. Reihe: Hans-Peter Zopf, Thomas Stückler, Martin Stump, Andreas Weinzierl)

Niederösterreich wird durch Thomas Stückler als Technischer Direktor im ÖJV-Vorstand, Michael Übl im Dan-Kollegium und Robert Böheim als Rechnungsprüfer repräsentiert.

Neben der Neuwahl des Vorstands standen unter Anderem Ehrungen auf der Tagesordnung. Der Judo Landesverband Niederösterreich wurde als drittgrößter JLV geehrt – gemessen an der Zahl der gelösten Judocards (JC) mit 1.763 JCs. Auf Platz eins und zwei rangieren jeweils der JLV Wien mit 2.699 JCs und der JLV OÖ mit 2.331 JCs.

Im Anschluss an die Generalversammlung fand die Fête Olympique statt – eine Feier zugunsten der österreichischen Judo-Olympioniken. In dessen Rahmen warf man noch einmal einen Blick zurück auf die Highlights in Paris und es wurden nicht nur die Athletinnen und Athleten geehrt, sondern auch deren Coaches. Allen Athletinnen, Athleten und Headcoach Yvonne Snir-Bönisch wurde deren nächsthöhere Dangrad verliehen. Yvonne Snir-Bönisch wurde von der IJF der siebte Dan verliehen, Aaron Fara darf sich über den 3. Dan freuen, Michi Polleres wurde neben dem 4. Dan auch das ÖJV-Ehrenzeichen in Gold überreicht und Coach Adi Zeltner – welcher Michi und Aaron schon in deren Kindertagen betreuen durfte – wurde mit der Trainernadel in Gold ausgezeichnet.