Die Zeit der Pandemie, der Corona-Einschränkungen und der Lockdowns war keine leichte für unseren geliebten Judo-Sport. Aus diesem Grund haben sich Delegierte aus 3 Vereinen (Johanna Grames UJC Bad Pirawarth, Wolfgang Lukasser Judoclub Wienerwald und Patrick Spiegel Union Judo Mifune St. Pöltenzusammengetan und beschlossen eine Liga für den Breitensport zu kreieren.
Das Ziel dieses Projektes ist Judoka aus ganz Niederösterreich Trainingsmotivation und kleine Ziele zu geben und damit Judo in Niederösterreich breiter zu beleben. Es sollen Kampferfahrung gesammelt, Gemeinschaftsgefühl gestärkt, Judowerte gelebt und der Breitensportgedanke (Sportausübung wichtiger als Sieg) vermittelt werden.
Das Startfeld besteht aus Vereinsmannschaften oder Wettkampfgemeinschaften, die sich über mehrere Vereine erstrecken kann. Damit auch Mädchen und Frauen die Möglichkeit zum Wettkampfluft schnuppern gegeben wird, wurde eine Mindestanzahl an weiblichen Judoka in den Mannschaften festgelegt. Aus Fairness Gründen wird das Starterfeld bzw. die Mannschaften auf 2 Gruppen aufgeteilt:
Shinzen 1: Schüler*innen der Jahrgänge 2015-2008. Die Mannschaft hat aus 9 Judoka (mind. 3 weiblich) zu bestehen.
Shinzen 2: Schüler*innen Jahrgänge 2007-AK. Die Mannschaft hat aus 7 Judoka (mind. 2 weiblich) zu bestehen.
In der Shinzen 1 fanden sich insgesamt 15 Mannschaften und in der Shinzen 2 meldeten sich 9 Mannschaften. Das Komitee sieht es als großen Erfolg insgesamt 24 Mannschaften für die Shinzen Shiai begeistern zu können.
Alle Ergebnisse der Shinzen Shiai Liga findet ihr auf unserer Homepage unter Termine>Shinzenz Shiai