Der Judo-Landesverband NÖ hielt heuer wieder einen Übungsleiterkurs ab, an dem insgesamt 14 Judoka teilnahmen. Da Übungsleiter vor allem im Judo-Anfänger- und Kindertraining eingesetzt sind, tragen sie eine besondere Verantwortung. Sie müssen nicht nur über das methodische Wissen verfügen, wie die unterschiedlichen Techniken altersgerecht zu vermitteln sind, sondern auch Grundlagenkenntnisse in Sportbiologie und Trainingslehre, mit den Besonderheiten im Kindes- und Jugendalter haben, um ein Training richtig gestalten zu können.
Da man Judoschülern auch die Wettkampfregeln vermitteln und bei Turnieren anhand der Listen den Wettkampfverlauf der einzelnen Sportler verfolgen muss, ist eine Schulung in diesem Bereich, ebenfalls Teil der Übungsleiterausbildung.
Die Vortragenden Erwin und Margit HÄRING, Thomas STÜCKLER und Dr. Thomas KORDIK, legen daher Wert auf eine hochwertige und umfassende Ausbildung, die neben theoretischen Inhalten vor allem viel Praxis enthält.
Die Teilnehmer des diesjährigen Kurses waren äußerst motiviert und legten schließlich eine herausragende Abschlussprüfung ab.
Neue Übungsleiter:
Christian GILLY (ATUS Guntramsdorf), Miriam SCHALAMUN (ATUS Guntramsdorf), Matthias TRENK (ATUS Guntramsdorf)
mit gutem Erfolg:
Karl ARTMANN (Union Raika Krems), Kata FÜLÖP (Union Hollabrunn), Sophie MOSER (Judoteam Hermagor), Julia STRASSER (JK Krems)
mit ausgezeichnetem Erfolg:
Mag. Dr. Jochen HAIDVOGEL, MBA (Union Raika Krems), Teresa HÄRING (JC Wimpassing Sparkasse), Sabine HORSKY (Union Raika Krems), Michaela MAIER (JK Krems), Sandra SMELIK (UJC Raika Bad Pirawarth), Katharina TAFERNER (JC Wimpassing Sparkasse), Ing. Martin TRENK, MBA (ATUS Guntramsdorf)