Wieder Top-Five der Welt

EDF 0131 2 1711801075 17118010751

Michi Polleres gewinnt ihr zweites Grand-Slam-Gold

Wieder Top-Five der Welt

Die Wimpassinger Top-Athletin Michi Polleres und mit ihr ganz Judo-Wimpassing freut sich über die bereits zweite erbrachte Judo-Grand-Slam-Goldmedaille kurz vor Olympia Paris 2024. Michi (-70kg/JC Wimpassing Spk) gelang wiederum genauso ein perfekter Tag, wie schon vor einem Jahr bei ihrem ersten GS-Sieg in Tashkent/UZB. Damit klettert sie auf Platz Nr. 5 der aktuellen Weltrangliste und ist für Judo Austria das heißeste Eisen im Kampf um eine Olympia-Medaille.

In den Vorrunden konnte die als Nr.2 gesetzte Niederösterreicherin zunächst Hyeonji HU (KOR) durch Ippon für Ura nage und Szabina GERCSAK (HUN) durch Wazaari für Sumi gaeshi (Selbstfalltechnik) besiegen. Auch im Poolfinale gegen Vize-Weltmeisterin Giovanna SCOCCIMARRO (GER) setzte sich die HSZ-Seebenstein-Athletin erneut mit Wazaari für Aushebetechnik durch. Im darauffolgenden Halbfinale gegen die Olympia-Dritte Madina TAIMAZOVA gelang ihr abermals die entscheidende Wazaari-Wertung für ihrer Spezialtechnik und qualifizierte sich für das Finale. Dort konnte sie gegen die Portugiesin Tais PINA bereits nach 1min. 28“ für Selbstfalltechnik mit Halbpunkt in Führung gehen. Mit einem Konterwurf nach 3min. 02“ machte sie den Sack zu und holte sich mit einem Ippon-Triumph überlegen die verdiente Gold-Medaille.
Head-Coach Yvonne Snir-Bönisch und Heim-Coach Adi Zeltner freuten sich riesig mit Michi und gratulierten einander zum gemeinsamen Erfolg Ihrer Athletin. Insgesamt hält Michaela Polleres jetzt bei 2 x Gold- und 4 Grand-Slam-Bronzemedaillen. Grand-Slam Antalya, 2. Wettkampftag, Endstand, – 70 kg: 1. Michaela Polleres (AUT/2), 2. Tais Pina (POR), 3. ex aequo Madina Taimazova (AIN/6), Ai Tsunoda Roustant (ESP/3.
 „Der Sieg in Antalya freut mich sehr, hab‘ mich dann noch mehr gefreut, als ich auf dem großen Videoscreen meine Teamkolleginnen jubeln sah. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, natürlich auch im Hinblick auf Olympia. Jetzt kommt mal die EM (in Zagreb), danach die WM (Abu Dhabi) und dann Olympia 2024 in Paris.“ Sagt die frischgebackene Grand-Slam-Siegerin.