Michi Polleres wird WM-Siebte

20221016-WM7.jpg

Tashkent/Uzbekistan war Austragungsort der diesjährigen Weltmeisterschaften der Allgemeinen Klasse im Judo. Im letzten Jahr konnte Aushängeschild Michi Polleres nach einer 11-jährigen Durststrecke erstmals wieder eine WM-Medaille für Österreich erkämpfen.

Heuer war sie bis 70 kg als Nummer 6 gesetzt und hatte in Runde 1 zunächst ein Freilos. In Runde 2 gegen die Polin SOBIERAJSKA Katarzyna konnte sie sich in der Golden Score Überzeit mit Wazaari durchsetzen. Gegen die Deutsche MAEKELBURG Sarah in Runde 3 gelang ihr kurz vor Ende der regulären Kampfzeit der entscheidende Ippon für Armhebel und brachte sie direkt ins Viertelfinale. Der Japanerin NIIZOE Saki

gelang dabei gleich beim ersten Kontakt eine Wazaariwertung für Haraigoshi (Hüftfeger). An diesem Tag fand Michi kein Konzept gegen die dreifache Grand Slam Siegerin und verlor in Folge durch 3:2 an Strafen und musste dadurch in die Hoffnungsrunde.

Im Kampf um den Einzug in den Bronzekampf stand ihr mit der Olympia- und WM-Dritten VAN DIJKE Sanne eine absolut ebenbürtige Gegnerin gegenüber. Bei den Olympischen Spielen in Tokyo konnte sich noch die Wimpassingerin durchsetzen. Nun ein Jahr später holte die Holländerin zum Gegenschlag aus. Sie konnte Michi in einem harten Fight nach über 8 Minuten Kampfzeit schließlich in der Golden Score Überzeit mit 3:1 Strafen niederringen. Van Dijke stellt somit im direkten Duell auf 5:4 für sich und sicherte sich im Anschluss ihr zweites WM-Bronze. Für die Niederösterreicherin blieb der starke 7. Rang und wichtige 540 Punkte im Olympia Ranking für Paris 2024.

Aaron Fara startete mit einem imposanten Ipponwurf für Ausheber gegen den Dänen MADSEN Mathias in diese WM. Auch in der nächsten Runde gegen die aktuelle Nummer 2 der Welt KORREL Michael konnte Aaron lange mit starken Angriffen mithalten. Eine Wazaariwertung für Schulterwurf entschied diese Begegnung dann doch zu Gunsten des favorisierten Niederländers, der sich in Folge bereits sein Zweites WM-Bronze sichern konnte. Die Formkurve von Aaron zeigt aber weiterhin deutlich stark nach oben. Er hat auch Headcoach Bönisch überzeugt, dass er auch mit absoluten Spitzenleuten mithalten kann.

Der Olympia-Dritte Shamil Borchashvili von Multikraft Wels konnte als einziger ÖJV-Athlet eine Medaille erkämpfen und holte sensationell Bronze in der Klasse bis 90kg.

Zum Abschluss der WM gab es schließlich eine knappe Entscheidung im Mixed Team Bewerb. Das 6-köpfige Team Austria kämpfte mit drei Wimpassingern, Aaron Fara, Michi Pollers und Lisa Grabner, gegen Uzbekistan. Das Team erreichte zunächst ein 3:3 Unentschieden durch Siege von Michi Polleres, Samuel Gassner und Maria Höllwart. Laut IJF-Regel wurde nun zur Ermittlung der Siegermannschaft eine der 6 Gewichtsklassen (weiblich -57,-70,+70 und männlich -73, -90,+90) nochmals gelost. Die Klasse +78 sollte daraufhin entscheiden. In diesem Entscheidungskampf verlor dieses Mal Höllwart denkbar knapp und somit musste das österreichische Team leider vorzeitig aus diesem neuen attraktiven Olympia-Bewerb ausscheiden.