Special Olympics Sommerspiele

20220720 Special Olympics

Österreichs größte Veranstaltung für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung, die nationalen Special Olympics Sommerspiele, wurden am 24.06.2022 in der Messehalle Oberwart feierlich eröffnet. Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Vizepräsident Werner Kogler ua. Die Spiele fanden an unterschiedlichen Austragungsorten im Burgenland statt und hatten ihr offizielles Ende am Montag, dem 27.06.2022. Bis dahin konnten die rund 1800 Athlet:innen in 15 Sportarten ihr Können unter Beweis stellen.

In der Sportart Judo durften wir auch internationale Gäste aus Slowenien und Ungarn zu den Teilnehmer:innen aus Österreich zählen. Aus Niederösterreich waren 7 Athlet:innen vom JC Neunkirchen Schwarzatal vertreten, zusammen mit Grundner Ingrid als Technischer Delegierten und Grundner Bianca als Coach.
Die kampfbegeisterten Niederösterreicher gaben an zwei Wettkampftagen alles, zeigten hervorragende Kämpfe und gute Techniken. Bei den Einzelbewerben am Samstag konnten vor allem VOGL Paul, ZIRBISEGGER Tobias und ZAMECNIK Sebastian punkten und holten sich verdientes Gold und damit auch den Titel "Österreichischer Special Olympics Meister". KÖLLNHOFER Benjamin und ZIRBISEGGER Sandra kämpften verbissen um den begehrten Sieg, mussten sich aber im Finalkampf geschlagen geben und erhielten somit Silber. Teamkollege DEJKOFF Peter hatte starke Gegner und zeigte, wie auch KRDZIC Silvana, guten Kampfgeist, der bei beiden schließlich mit der Bronzemedaille belohnt wurde.
Der am Sonntag ausgetragene Mannschaftsbewerb in Mix-Teams rundete die diesjährigen Special Olympics Sommerspiele perfekt ab und gab Raum für ein freundschaftliches Miteinander von Sportler:innen und Trainer:innen. Alles in allem ein überaus gelungenes Event, auf das alle mit Freude zurückblicken können.