Judo-Gemeinschaft Österreich trauert um Oswald Wiesinger

2020092 wiesinger 2

Oswald „OSSI“ Wiesinger

* 07. Dezember 1934 †16. September 2020


Wir alle sind traurig, dass unser Sensei, Sportkamerad und lieber Freund von uns gegangen ist. Noch im Februar 2020 stand Oswald Wiesinger im Judo Club ATUS Baden auf der Matte und gab sein Wissen an seine Schüler weiter.


Oswald war wohl einer der wenigen Judoka, der seine Laufbahn noch im Dianabad in Wien bei der Judolegende Franz Nimführ im Jahr 1951 begonnen hat. 1971 wurde Oswald dann Mitglied im Judo Club ATUS Baden und somit auch im NÖ Landesverband. Hier engagierte er sich wiederholt so z.B. als Vorstand des Straf- und Meldeausschusses STRUMA. Seit 1976 war er Obmann und Trainer des Vereins.

In den 70er, 80er und 90er Jahren formte er viele Landesmeister/innen und führte den Judo Club ATUS Baden zu mehreren Mannschaftsmeisterschaften und vielen Titeln bei Länderturnieren. Die Kämpfe seiner Judoka vom Mattenrand zu begleiten, war ihm immer sehr wichtig und eine große Freude.

Der Träger der goldenen Verdienstmedaille des ÖJV und des Goldenen Ehrenzeichen des NÖ Landesverbandes erwarb 1998 den 2. Dan und 2010 wurde ihm der 3. Dan verliehen. Zu seinen späteren sportlichen Erfolgen zählten die 3. Plätze bei den Kata-Meisterschaften mit der Kodokan Goshin Jutsu no Kata bei den österreichischen Meisterschaften 2010 als auch bei den ungarischen Meisterschaften 2013.

Seine väterliche Art, sein großes Wissen um den Judosport und die Gespräche über das Leben und das Erlebte werden uns allen sehr fehlen.

Der Judosport verliert mit Oswald Wiesinger einen vielseitigen, engagierten und vorbildhaften Trainer.

 Parte